Pizzateig ist Pizzateig! Weit gefehlt es gibt fast so viele Pizzateig Rezepte wie arten eine Pizza zu belegen. Wenn Sie einmal einen Pizzaofen besitzen, insbesondere einen Holzbackofen, steigen automatisch die Erwartungen an den Teig. Das folgende Rezept erfüllt für mich alle wichtigen Eigenschaften für einen schmackhaften Pizzateig, der übrigens nicht nur belegt sondern auch als Pizzabrot schmeckt. Er ist knusprig, luftig, schmackhaft, ist leicht in Form zu bringen und kann am selben Tag zubereitet werden. (Ich persönlich mag es nicht wenn ich Teig mehrere Tage rumstehen habe und es lässt einem eine gewisse Spontanität.) Für die die gerne auf Vorrat zubereiten lässt er sich auch einfach einfrieren.
Zubereitungszeit ca. 1 h 45 Min. (inkl. Ruhezeiten)
1. Hefe im Wasser lösen und mit dem Mehl 3 Minuten lang mischen. Den Teig 10 Minuten ruhen lassen.
2. Inzwischen Salz, Öl, Kräuter und das Ei gut verrühren. Nach den 10 Min. zum Teig hinzufügen.
3. 15 Minuten den Teig kräftig kneten (Maschinell 6 bis 8 Minuten) bis der Teig sich von dem Gefäss löst und nicht mehr klebt. Der Teig ist jetzt schön geschmeidig.
4 Teig zugedeckt sicher 1 Stunde aufgehen lassen.
5. Teig in Kugeln von etwa 150 g bis 170 g aufteilen. (Nicht mehr kneten) **
6. Kugeln nochmals 15 Minuten gehen lassen. (Wenn nicht sofort gebraucht, Kugeln mit Folie abdecken (damit Sie nicht austrocknen) und in den Kühlschrank stellen.)
7. Pizzaboden formen belegen und in den Ofen.
Guten Appetit!
** Die Teig Kugeln können sofort nach dem Formen eingefroren werden. 1 Stunde und 30 Minuten vor dem gebrauch auf eine bemehlte Platte legen und mit einem Tuch abdecken (Um Kondensation entgegenzuwirken).
Wenn Sie noch keinen Holzbackofen haben, dann schauen Sie sich doch mal den Alfred an. Oder lieber etwas exklusiver? Dann ist sicher der Lehmofen Luna etwas für Sie.
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...